FAQs
Es hängt von der Sorten ab, aber meistens sind 190-200 Stück drin. Von den Avola Mandeln gibt es bis 300 Stück in einem Kilo.
JA!!! In Italien gibt es bei jedem Anlass eine bestimmte Farbe für die Zuckermandeln. Willst Du alles darüber wissen? Dann sollst Du diesen Blog-Beitrag (Link fehlt noch) lesen!
Man rechnet ca. 10 Kilos für 100 Gäste, also ungefähr 1 Kilo/10 Gäste. Das ist eine großzügige Confettata nach italienischer Art, wo pro Gast ca 15-20 Zuckermandeln berechnet werden.
Mit der Angabe des Kalibers unterscheidet man die Mandeln anhand ihrer Größe (nach Breite und nicht nach Länge!). Um das zu machen, müssen die Mandeln durch eine Maschine, die mit einem Lochgitter ausgestattet ist und entsprechend ausgewählt und getrennt. Das Kaliber 37/38 entspricht einem Loch mit 14-16 mm Durchmesser, 34/36 einem Loch mit 11-14 mm.
Umso größer das Kaliber, desto hochwertiger und erlesener die Mandeln.
Die Gradierung der Mandeln aus Kalifornien erfolgt dagegen nach der Anzahl der Mandeln pro Unze (1 Unze = 28,35 g). Je mehr Mandeln pro Unze gewogen werden, je kleiner sind sie. Kaliber 23/25 bedeutet also, dass man 23 bis 25 Mandeln der gleichen Größe braucht, um eine Unze zusammen zu bringen.
Die Mandelsorten von Avola, die sogenannte Mandorla di Avola, wie die geschützte geografische Marke korrekt heißt, gehören zu den namhaftesten und beliebtesten Sorten der Märkte weltweit. Sie kommen ausschließlich aus Südost Sizilien (wo die sonnigsten Gemeinden von Italien sind) und werden per Hand geerntet. Man benutzt keine chemischen Produkte, weder für Pflanze noch für die Früchte. Es ist eine sehr süße Art von Mandeln und zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Polyphenolen, Vitamin E, Magnesium, Kalzium und pflanzlichen Proteinen aus.
Ja. Alle Zuckermandeln und Drageés sind glutenfrei.
Auch der Cerealienkern von den Kunsperperlen ist glutenfrei!
Im Shop Online kannst Du links bei dem Filter „Füllung“ vegan auswählen und durch die vegane Sorten stöbern. Oder klicke hier (Link fehlt noch).